SirGrafs Homepage

• 06.05.2019- Masca
  • 07.05.2019- Abreise

• Samstag, 27.04.19

Habe heute Morgen noch von EuroWings eine E-Mail erhalten, dass ich wegen ohem Aufkommens mein Handgepäck auch schon beim CheckIn aufgeben soll. Das habe ich zwar dann ignoriert, bin aber daher noch etwas eher los. War dann schon 08:15 Uhr am Flughafen. Da ich meine Bordkarte über Online-CheckIn schon hatte, habe ich auch gleich den DropOff-Schalter für den Koffer genutzt. Also auch das geht bei EuroWings schon ohne Personal ...Die Sicherheitskontrolle war ziemlich schnell erledigt. Meine Bedenken zwecks der LiPo-Akkus meiner Drohne wurden dabei zerstreut, war gar kein Problem. Nun hatte ich aber noch 1,5 Stunden Zeit, bis der Flug ging ...
    Der Flug selber war o.k., was man halt so von EuroWings im Standard-Tarif erwarten kann ...
    Diesmal hat es auch gut mit dem Mietwagen geklappt, habe extra nicht bei PlusCar wie 2017, sondern bei TopCar gebucht. Einzig, dass man eine Kaution von saftigen 500,-€ hinterlegen muss ... Bekomme ich ja aber hoffentlich wieder!
    Auf Teneriffa gings dann als erstes zum Lidl Lebensmittel einkaufen und direkt danach zu meinem Ferienhäuschen. Auch da habe ich dieses Jahr ein anderes als 2017 gebucht. Ist aber gar nicht weit weg davon, und zwar in dem Ort Arico Viejo. Und das habe ich absolut nicht bereut, das ist einfach traumhaft, zwar klein, aber für 1-2 Personen perfekt. Sogar mit Außenküche und Grill!

mein Domizil

Sonntag, 28.04.19

Also heute hat nicht alles so geklappt, wie gewünscht.
    Aber der Reihe nach.
    Geschlafen habe ich ziemlich gut und bin schon gegen 07:00 Uhr aufgestanden- 8h Schlaf waren rum. Nach einem Frühstück auf der Terrasse gings dann auch schon los. Mein Ziel lag ganz im Nordosten Teneriffas. Dort liegt der kleine Ort Lomo de las Bodegas. Eigentlich sind es dorthin nur 50km, jedoch die Hälfte davon sind enge Serpentinenstraßen. Unten am Meer hatten wir heute Morgen so ca. 19°C, oben im Anaga-Gebirge dann bloß noch 11°C- obwohl es nur ca. 500 Höhenmeter sind. Aber hier oben gibt es einen schönen Nebelurwald. Da wird auf einmal alles dunkler und die Straße ist nass vom Nebel. An meinem Ausgangsort angekommen, merkte ich, dass ich meinen Fotoaparatt vergessen hatte! Aber zumindestens hatte ich mein Handy dabei...
    Von hier aus ging nun meine Wanderung los. Diese führte mich auf kleinen, verwachsenen Pfaden durch mehrere Barrancos bis ans Meer. Da das kein offizieller Wanderweg war, gab es auch keine Wegzeichen. Daher musste ich öfters mal meinen Garmin bemühen. Vor allem auf dem Weg zurück, also bergan, hat man viel weniger Überblick, wo es weitergeht. Auf jeden Fall war ich gegen Mittag am Meer. Der Strand selber war total steinig und es ging ein ziemlicher Wind. Ins Meer zum Abkühlen bin ich schon gegangen, aber groß Schwimmen war mir zu gefährlich. Nach einer ca. dreiviertel Stunde habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht. Obwohl es nur wie schon erwähnt nur 500 Höhenmeter bzw. durch das Auf und Ab in den Barranco 650 hm waren, war ich am Ende trotzdem ganz schön kaputt.

Und hier noch ein Video.

Playa de Anosma

Montag, 29.04.19

Mir ist eingefallen, dass ich gestern noch gar nicht alles erzählt habe, was nicht geklappt hat. Als ich nämlich von meiner Wanderung zurück zum Auto kam, habe ich festgestellt, dass dieses hinten rechts ziemliche Kratzer hat! Direkt daneben hatte auch ein Leihwagen nach mir geparkt. Bei diesem waren Schrammen in der Tür.... Allerdings passte das von der Höhe her nicht ganz. Ich habe halt mal Fotos gemacht. Aber vielleicht waren die Kratzer ja auch schon, als ich das Auto übernommen habe und ich habe dies übersehen? Auf jeden Fall habe ich heute Morgen die Autovermietung angerufen und informiert. Mal schauen, was daraus wird... Meine heutige Tour startete in dem kleinen Bergdorf Ifonche im Süden Teneriffas. Diesmal war es ein offizieller Wanderweg und daher gut markiert. Anfangs ging es durch wunderbar duftenden Kiefernwald. Auf meiner Strecke streifte ich den Barranco del Infierno und den Barranco de la Fuente. Der Weg führt eigentlich bis nach Adeje, aber an der Wegkreuzung Boca del Paso zweigte ich ab Richtung La Quinta, um in einem kleinen Bogen wieder zurück zum Ausgangsort zu wandern. Obwohl die Strecke nicht wirklich schwierig war, war ich trotzdem wieder ganz schön kaputt. Erstaunlicher Weise habe ich auch wieder ca. 570 Höhenmeter überwunden. Ich habe ca. 13 km zurückgelegt und war mit Pause 4,5 Stunden unterwegs.

Wer meine Strecke sehen will, gehe hierhin.

Und hier noch ein kurzes Video.

bei Ifonche

Dienstag, 30.04.19

Heute gibt es nicht so viel zu berichten. Schließlich soll dieser Tag zum Ausruhen dienen, bevor Morgen die große Wanderung startet. Also habe ich etwas länger geschlafen-o.k. nur eine halbe Stunde länger, mehr ging nicht. Nach dem Frühstück ging es dann ans Meer, und zwar dorthin, wo ich schon vor 2 Jahren war. Eine schöne abgelegene Bucht in der Nähe von San Miguel de Tajao. Das Wasser war herrlich und die Brandung ziemlich stark.
    Gegen 13:00 Uhr bin ich aber schon wieder los. Erstens muss ich aufpassen zwecks Sonnenbrand, gestern hat es auf der Wanderung schon die Schultern erwischt.
    Und zweitens wollte ich noch einkaufen. ein paar Steaks für morgen Abend zur Belohnung. Heute werde ich beizeiten ins Bett gehen. Mein Plan ist, Morgen gegen 03:00 Uhr aufzustehen, damit ich den Sonnenaufgang am Teide bewundern kann. Mal sehen, ob das so klappt!

Meerblick

Mittwoch, 01.05.19

Ich habe es geschafft! Was mir vor 2 Jahren nicht gelungen ist, da ich keine Genehmigung hatte, habe ich nun nachgeholt, ich war auf dem Teide-Gipfel!
    Damit ich zumindestens während der Wanderung den Sonnenaufgang sehen kann, bin ich heute Morgen gegen 03:45 Uhr aufgestanden, kurz die Sachen gepackt und losgefahren. Gegen 05:15 war ich dann an der Stelle, wo meine Wanderung losgehen sollte. Aber ich konnte es nicht glauben, die wenigen Parkplätze dort waren alle schon besetzt! Vermutlich alles Wanderer, die in der Altavista-Hütte übernachtet haben, um den Sonnenaufgang auf dem Tide-Gipfel zu erleben. Also musste ich die Straße ein Stück zurück Richtung Seilbahn fahren, um bei einem Aussichtspunkt zu parken. Ging aber noch, waren ca. 10 Minuten bis zum Wanderweg auf der Straße laufen. Ja, und dann ging es los! Natürlich war es noch stockfinster, aber erstens kannte ich die Strecke ja schon und zweitens hatte ich meine Headlamp dabei. Bisschen komisch ist es aber trotzdem, man hat ja keinen Weitblick und somit kein richtiges Ziel vor Augen. Die Wanderung zum Gipfel kann man grob in 4 Abschnitte unterteilen:

1. 1. ein ziemlich breiter Fahrweg, bequem zu gehen- ca. 01:15 h

2. 2. ein steiler, anstrengender Pfad bis zum Refugio de Altavista- ca. 01:30 h

3. 3. den Pfad weiter bis zur Bergstation, auch nochmal ca. 01: 30 h

4. 4. hinauf zum Gipfel- ca. 30 Minuten

Wie schon gesagt, bin ich Teil 1 kpl. im Dunkeln gelaufen, kurze Pause, dann weiter mit Teil 2- hier setzte schon die Dämmerung ein, so dass ich keine Headlamp mehr brauchte- genauso hatte ich es auch geplant. Unterwegs konnte ich dann auch den Sonnenaufgang beobachten, war aber aus meiner Sicht nicht besonders späktakulär. Vielleicht wäre es auf dem Gipfel noch einmal anders gewesen.Bei der Altavista-Hütte habe ich dann eine etwas längere Pause gemacht. Genauso dann bei der Bergstation. Dort war ich dann auch schon ganz schön fertig. Aber der Weg zum Gipfel ist zum Glück nicht so weit, sodass meine Befürchtung, es nicht zu schaffen, umsonst war. Auf dem Gipfel selber rauchte und stank es stark nach Schwefel! Das war schon beeindruckend. Wenn man das Bild des Tagen genauer ansieht, kann man vielleicht so eine Schwefelwolke bei der Kette erkennen. Die Weitsicht war jetzt nicht so doll, da lag noch vieles in den Wolken. Diesmal wollte ich aber nicht wieder kpl. hinunter wandern, sondern die Seilbahn benutzen. Auch das ist ein Erlebnis, da geht es ganz schön abwärts! Dann kam noch der unangenehmere Teil, der Weg zurück zum Auto auf der Straße entlang. Und die Fahrt zurück zum Ferienhaus! Serpentinen fahren macht ja eine Zeitlang Spaß, aber wenn die nicht aufhören wollen...
    So, heute Abend wird dann noch zur Belohnung gegrillt!

Teide-Gipfel

Donnerstag, 02.05.19

Nach einem erholsamen Schlaf ging es heute zu einer weniger anstrengenden Wanderung. Diesmal im Nordwesten der Insel, in der Nähe von Santiago del Teide. Normalerweise geht die Wanderung bei dem Rastplatz Las Arenas los. Dorthin führte jedoch ein Schotterweg, welcher teilweise in einem sehr schlechten Zustand war. Daher parkte ich schon eher und lief die Piste bis zum Rastplatz. Von hier aus führte mich nun meine Wanderung auf bequemen Pfaden durch ein noch „junges" Lavagebiet. 1909 brach hier der Vulkan Chinyero aus. Diese Landschaft war wieder sehr beeindruckend, wie sich Lavagestein mit Kieferwäldern abwechselte. Teilweise wie eine Mondlandschaft und dann aber wieder sichtbar, wie Pflanzen sich emporkämpfen und aufblühen. Das Wetter war heute eher wechselhaft, mal bewölkt, dann wieder Sonne. Zum Wandern genau richtig! Ich war so ca. 4 Stunden unterwegs und habe in etwa 15km zurückgelegt. Den Rest des Tages war es bei meinem Quartier dann nur noch bewölkt.

Vulkanlandschaft

Samstag, 04.05.19

Was ich heute machen sollte, dessen war ich mir lange nicht klar. Laut gestriger Wettervorhersage sollte es wieder den ganzen Tag bedeckt sein und morgens sogar etwas regnen. Ich hatte überlegt, keine großartige Wanderung zu machen, sondern vielleicht eine Stadt näher anzusehen oder ans Meer zu gehen. Obwohl es dann heute Morgen nicht geregnet hat, konnte ich mich für keines der beiden Ziele erwärmen. Also bin ich kurzer Hand fast direkt vor der Haustür einfach losgelaufen Richtung Berge. Außerdem wollte ich auch unbedingt noch einmal meine Drohne testen. Warum? Ja, die Geschichte hatte ich noch nicht erzählt. Bei meiner allerersten Wanderung hatte ich diese ja dabei. Richtung Meer ging es einmal auch durch eine wunderschöne enge Felsschlucht. Hier hatte ich mir ausgemalt, was für ein tolles Video das werden könnte, wenn ich hier mit der Drohne durchfliege... Gesagt, getan! Problem war nur, dass der Satellitenempfang in dieser tiefen, engen Schlucht nicht so toll war. Also ließ sich die Drohne nur schwer beherrschen.
    Und dann kam es, wie es kommen musste,die Drohne scherte plötzlich zur Seite aus, flog gegen einen Felsen, schredderte dabei die Propeller und krachte mit dem Rücken nach unten auf den Felsboden- wie ein toter Vogel! Da dachte ich, o.k. das war‘s- die ist hinüber. Aber erstaunlicherweise waren, zu mindestens sichtbar, tatsächlich „nur" alle 8 Propeller hinüber. Für diese hatte ich aber Ersatz dabei. Alles andere sah gut aus, auch die Kamera schien es überlebt zu haben. Was mich aber bei den späteren Flügen nachdenklich gemacht hat, ist, wie die Kamera wie aus dem Nichts heraus kurz, aber umso heftiger total wackelt. Ich hatte das erst dem starken Wind zugeschrieben. Allerdings hat die Drohne einen sogenannten „Gimbal", dieser soll dafür sorgen, dass die Kamera immer im Lot bleibt. Nicht also, dass der Gimbal bei dem Sturz in Mitleidenschaft gezogen wurde! Heute aber bei meiner Wanderung war es relativ windstill und ich konnte bei den Videos keine Wackler feststellen. Hoffentlich bleibt das auch so, also auch bei etwas mehr Wind..
    Nun aber zurück zu meiner heutigen Tour. Ich bin also vom Haus aus ein kleines Stück mit dem Auto Richtung Berge gefahren, bis das geteerte Sträßchen zu einer Sandpiste wurde. Diese Piste bin ich dann einfach weiter gelaufen. Nach ca. 1h endete diese Piste an 2 großen Rohren, welche Wasser ins Tal leiten. Vermutlich fährt hier jemand tatsächlich manchmal hoch, um die Rohre zu inspizieren. Allerdings muss das ein ziemlich guter Geländewagen mit großer Bodenfreiheit sein, so wie der Zustand der Piste war! Nicht weit vor dem Ende der Piste hatte ich einen Wanderweg gequert. Da ich nicht schon wieder umkehren wollte, bin ich dann diesen Weg weiter gelaufen.
    Als ich hier an einem Steinhäuschen vorbei kam, ist mir dann aufgefallen, dass ich diesen Wanderweg schon vor 2 Jahren mal gelaufen bin... Aber das machte nix. Diese kpl. Rundtour von vor 2 Jahren hatte ich eh nicht vor zu machen. Nach ca. 2h Wanderung bin ich dann auch wieder umgedreht. Nichts desto trotz war ich dann doch wieder 3,5 Stunden unterwegs.
    Vielleicht mache ich morgen die Städtetour ....

Wer meine Strecke sehen will, gehe hierhin.

Und hier wieder mal ein Video.

bei Arico Viejo

Sonntag, 05.05.19

Ich habe mir heute tatsächlich ein Kulturprogramm auferlegt und bin unter Leute gegangen! Auserwählt habe ich mir dazu die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt La Laguna. Diese befindet sich in der Nähe von SantaCruz im Nordosten der Insel.
    Als ich so gegen 09:30 Uhr ankam, war hier schon ein ganz schönes Verkehrschaos. Daher habe ich mich gleich in der Nähe eines großen, kostenpflichtigen Parkplatzes etwas wild zu anderen Autos dazugestellt. Von hier aus war es dann tatsächlich auch nur ein Katzensprung zur verkehrsberuhigten Ortsmitte. Hier war aber auch totaler Trubel und teilweise standen auf den Wegen und Straßen Verkehrskegel. Ja, und dann kamen auch ein paar Läufer angerannt, dann mehr und dann noch mehr...
    Ich habe mir tatsächlich für den 05.05.2019 den Ort La Laguna herausgesucht- genau dann, wo hier ein Halbmarathon stattfindet- super!
    Aber gestört hat mich das nicht wirklich. Ich bin durch die Gassen gelaufen, habe mir einige Kirchen bzw. Kloster von innen angeschaut, bin über einen Markt gelaufen und alles bei schönstem Wetter. Die Kirchen selber sind hier alle katholisch und sehr prunkvoll gestaltet. Aufgefallen ist mir, dass die Skulpturen, welche Maria darstellen, Perückenhaar tragen, alle anderen Skulpturen nicht ... Ansonsten halt viel Gold und Silber. Und natürlich der Weihrauchgeruch! Interessant ist auch der obere Teil des im Tagesbild dargestellten Klosters. Das sogenannte Söller, eine Plattform auf dem Obergeschoss des Klosters, hat ein Gitterwerk, durch welches die Nonnen auf den davor liegenden Platz schauen können, ohne dabei selber gesehen zu werden.
    Gegen 13:00 Uhr war ich jedoch mit meiner Stadtbesichtigung rum und bin wieder ins Quartier gefahren.
    Hier mache ich es mir für den Rest des Tages noch gemütlich!

Convento de Santa Catalina

Montag, 06.05.19

Man soll es nicht glauben! Gestern Abend habe ich noch überlegt, ob mein letzte Wanderung in die Masca-Schlucht führen soll. Das ist ein phantastische Wanderung im Barranco de Masca. Aber vor vielen Jahren hatte ich diese schon mal mit Ulli gemacht. Also entschied ich mich für eine Bergkamm- Wanderung, dem Guergues-Steig, welcher den Barranco de Masca vom Barranco Seco trennt und wunderbare Ausblicke haben soll.
    Als ich aber am Startpunkt der Wanderung ankam, war der Weg gesperrt- Privatgebiet, kein Durchgang! Na toll! Dann also doch die Masca-Schlucht. Das enge Sträßchen mit tausenden Serpentinen weitergefahren bis zum Bergdorf Masca, dort bis zum Startpunkt der Wanderung gelaufen und ... Der Weg ist versperrt mit einer großen Blechwand und dem Hinweis darauf, dass dieser Weg aus Sicherheitsgründen gesperrt ist!
    Super! Und nun? In meinem Rother Wanderbuch fand ich dann noch eine Wanderung von Santiago del Teide nach Masca. Die entschied ich mich zu gehen. Nur eben andersrum und dann nicht als Einfachweg bis Santiago, sondern am höchsten Punkt, der Degollado de la Mesa umzukehren. Das war dann noch eine sehr schöne Wanderung mit super Ausblicken und tollem Wetter. Ich war wieder mal 4 Stunden unterwegs und habe 13km und ca. 700hm hinter mich gebracht.

Masca

Dienstag, 07.05.19

Da mein Flug heute erst 18:00 Uhr geht, hatte ich noch fast den ganzen Tag Zeit. Nach dem Frühstück habe ich dann in aller Ruhe gepackt, das Apartment in Ordnung gebracht , 5 × alle Schubkästen durchgeschaut, ob ich wirklich nichts vergessen habe und ein wenig gelesen. Damit meine letzten Essensvorräte auch aufgebraucht werden, wollte ich nämlich im Quartier auch noch Mittagessen. Danach noch schnell abgewaschen, Koffer ins Auto und weg ...
    Da noch genügend Zeit, bin ich nicht direkt zum Flughafen, sondern zu dem nahen Ort EL Medano. Der Ort ist nicht wirklich schön, aber der Strand ein Treffpunkt für Surfer. Hier war was los, vor allem aber jede Menge Kite-Surfer! Ich bin aber den Strand weiter gelaufen und schließlich auf die höchste Erhebung hier, auf den Montana Roja gewandert. Von hier hatte man einen super Blick auf die Strände und die gesamte Umgebung. Nach ca. 2,5 h bin ich dann wieder los zum Flughafen. Dort den Mietwagen (erst einmal) ohne Probleme abgegeben. Beim Koffer abgeben stand ich dann in der falschen Reihe- da gab es irgendwelche technischen Probleme. Da stand ich mindestens eine halbe Stunde. So, nun ist bald BoardingTime.